Digitaler Wandel im Mittestand - Impulsworkshop
Kunde
- Mehrere Unternehmen einer Unternehmensgruppe aus Südwestfalen - produzierende Mittelständler (Parkleitsystem, Metallbau)
- Klassischer mehrstufiger Vertrieb
- Kaum direkter Kontakt zu Endkunden
- undigitale Produkte
Kundenziele
- Gefühl für Grenzen und Potentiale entwickeln, die mit dem Digitalen Wandel verbunden sind
- Sensibilisierung von Geschäftsführung und Vertriebsspitze für sich verändernde Geschäftsmodelle
- Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen rund um das Internet der Dinge (Internet of Things)
- Verständnis für Veränderungen (Technologie, Prozesse, Produkte & Services)
Vorgehen
- Impuls-Workshop gemeinsam mit Nexoma und GONICUS
- Überblick der Entwicklungen aus IT-Sicht und am Beispiel von vergleichbaren Unternehmen
- Gemeinsame Erarbeitung von möglichen Konsequenzen für die beteiligten Unternehmen aus diesen Entwicklungen
- Entwicklung von Ideen zu möglichen Strategien und Erweiterungen bestehenden Geschäftsmodelle
Erreichte Ziele
- Verständnis für die aktuellen technologischen Veränderungen
- Verständnis für die Auswirkungen auf bestehende Geschäftsmodelle
- Impulse für die Anwendung auf das eigene Umfeld
- Startpunkt für weitergehende Überlegungen und Strategieentwicklung gesetzt
Sie möchten mehr wissen? Für weitere Informationen sprechen Sie uns an.
Bild 1: © Annibell82 - Fotolia.com - Bild 2: © cineberg - Fotolia.com - Bild 3: © ipuwadol - Fotolia.com - Bild 4: © Vaidas Bucys - Fotolia.com