Forschen

Digitaler Wandel im Mittestand - Impulsworkshop


Geländer

Kunde

  • Mehrere Unternehmen einer Unternehmensgruppe aus Südwestfalen - produzierende Mittelständler (Parkleitsystem, Metallbau)
  • Klassischer mehrstufiger Vertrieb
  • Kaum direkter Kontakt zu Endkunden
  • undigitale Produkte





Sperrpfosten

Kundenziele

  • Gefühl für Grenzen und Potentiale entwickeln, die mit dem Digitalen Wandel verbunden sind
  • Sensibilisierung von Geschäftsführung und Vertriebsspitze für sich verändernde Geschäftsmodelle
  • Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen rund um das Internet der Dinge (Internet of Things)
  • Verständnis für Veränderungen (Technologie, Prozesse, Produkte & Services)




Checkliste

Vorgehen

  • Impuls-Workshop gemeinsam mit Nexoma und GONICUS
  • Überblick der Entwicklungen aus IT-Sicht und am Beispiel von vergleichbaren Unternehmen
  • Gemeinsame Erarbeitung von möglichen Konsequenzen für die beteiligten Unternehmen aus diesen Entwicklungen
  • Entwicklung von Ideen zu möglichen Strategien und Erweiterungen bestehenden Geschäftsmodelle




Fahnenmaste

Erreichte Ziele

  • Verständnis für die aktuellen technologischen Veränderungen
  • Verständnis für die Auswirkungen auf bestehende Geschäftsmodelle
  • Impulse für die Anwendung auf das eigene Umfeld
  • Startpunkt für weitergehende Überlegungen und Strategieentwicklung gesetzt




Sie möchten mehr wissen? Für weitere Informationen sprechen Sie uns an.



Bild 1: © Annibell82 - Fotolia.com - Bild 2: © cineberg - Fotolia.com - Bild 3: © ipuwadol - Fotolia.com - Bild 4: © Vaidas Bucys - Fotolia.com

×
×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!