4. SCS Hackathon bei GONICUS in Arnsberg ein voller Erfolg
Der Sovereign Cloud Stack (SCS) ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt, um einen standardisierten und offenen Cloud Stack als Basis für moderne Cloud-Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Gesteuert wird das Projekt dabei von der Open Source Business Alliance und GONICUS ist seit Beginn als Partner dabei. Zahlreiche GONICANTEN beteiligen sich daran, das Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen.
Mittlerweile wird die kürzlich veröffentlichte Version 6 auch bereits von einigen Cloudprovidern angeboten.
Um den Cloud Stack weiterzuentwickeln, fand nun der 4. SCS-Community-Hackathon bei der GONICUS in Arnsberg statt. Dabei konnten über 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Themen Turning CiaB (Cloud-in-a-Box) - from a dev-toolkit to an edge solution, Working prototype of Central API, Productive Keycloak and Identity-Federation und KaaS v2 with Cluster Stacks arbeiten.
Besonders erfreulich war, dass auch Maik Außendorf, digitalpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Grünen, vorbei schaute, um sich den Fortschritt des Projektes anzuschauen. Auch informierte er sich in den einzelnen Themenräumen über die jeweiligen Lösungsansätze und konnte auch sein Fachwissen mit einbringen. Denn auch für die Institutionen in unserem Land ist Abhängigkeit, gerade im digitalen Bereich, ein großes Thema. Mit offenen Ansätzen wie dem SCS tragen wir einen großen Teil dazu bei, digital unabhängiger und souverän zu werden.