Chemnitzer Linux-Tage 2024 - „Zeichen setzen“
Auch in diesem Jahr luden die Chemnitzer Linux Tage unter dem Motto „Zeichen setzen“ wieder alle Interessierten Fach- und Hobby Open Source Anwender und Entwickler nach Chemnitz ein.
Im Eingangsbereich des zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz fanden sich neben zahlreichen großen und kleinen Open Source Projekten auch viele engagierte Vereine ein. Ebenso stellten sich zahlreiche Unternehmen aus dem Open Source Umfeld vor.
Auch wir als Dienstleister für Linux und Open Source Anwendungen waren erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Unter dem Motto “Sprich mit uns über Open Source” luden wir die Besucherinnen und Besucher dazu ein sich zu uns an den Stand zu setzen und mit unseren Experten über die Entwicklungen von Open Source Technologien zu sprechen.
Ebenso gab es erneut eine breite Auswahl an Workshops und Vorträgen. Sodass jeder der insgesamt mehr als 3000 Besucher in den 2 Tagen etwas in seinem Interesse fand und die Hörsäle oft bis auf den letzten Platz gefüllt waren.
Die Themen erstreckten sich von Künstlicher Intelligenz (KI), über Ansible, digitale Schule, OSS im Finanz Sektor und Fotografie bis zu System und Netzwerk tweaks.
Eines der Highlights war sicherlich der Vortrag von Prof. Klaus Knopper zum Thema „Ransomware-Angriffe abwehren mit Linux und Open Source“ und dem von Michael Christen vorgetragenen Theme „Wie funktioniert ChatGPT? Gibt es das auch als Open Source?“. Hierbei zeigte er wie man selbst mit einem Raspberry Pi sein eigenes LLM erstellen und trainieren kann.
Wie in jedem Jahr konnte man auch wieder viele alte Bekannte treffen und viele neue Menschen kennenlernen. Und freuen jetzt schon auf die CLT 2025 um all die Kontakte weiter vertiefen zu können.