Forschen

Newsletter 4. Quartal 2023


Hallo,

schon wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende und die digitale Welt dreht sich immer schneller weiter. In unseren heutigen Open Source News werfen wir einen kleinen Blick voraus auf das, was in 2024 vor uns liegt.

In der Wirtschaft wird sich der digitalen Abhängigkeit mit dem Einsatz von Open Source Software entgegengestellt, die Verwaltung erleidet hingegen teils Rückschläge.

Als Verfechter von digitaler Unabhängigkeit sehen wir aber sehr zuversichtlich auf das Jahr 2024 und wünschen Ihnen und Euch an dieser Stelle bereits einen guten Rutsch und viel Gesundheit für das neue Jahr.

Und nun viel Spaß beim Lesen der GOnews.


Rainer Lülsdorf
Geschäftsführer



Inhalt

  • Die Open Source Themen 2024
  • OSBA Netzwerktag in Berlin
  • Neues Kubernetes Release v1.29
  • GONICANTEN beim Qt Summit in Berlin
  • Bundesregierung zahlt Milliarden an US-Konzerne
  • Auch Mercedes-Benz setzt auf Open Source
  • Team News: Drei neue GONICANTEN
  • Tipp des Monats



Die Open Source Themen 2024

Jahr für Jahr gibt es neue Themen und Entwicklungen im IT-Bereich. Was also sind die relevanten Themen für das Jahr 2024? Eines der wichtigsten Themen ist und bleibt die digitale Unabhängigkeit. Aber auch Cloud Computing und Infrastructure as Code nehmen an Bedeutung weiter zu.


Mehr dazu lesen Sie in unserem Kurzbericht unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20231215-os-trends2024/


OSBA Netzwerktag in Berlin

Im November findet traditionell der OSBA Netzwerktag in Berlin statt. Auch wir waren wieder vor Ort vertreten und konnten mit über die Themen diskutieren, die im kommenden Jahr eine wichtige Rolle spielen und Schwerpunkte setzen. Insbesondere der Punkt Digitale Souveränität ist und bleibt dabei ein Kernelement, bei dem wir die Wirtschaft und die öffentliche Verwaltungen aktiv unterstützen werden.


Wer mehr über den OSBA Netzwerktag erfahren will, findet hier weitere Informationen: https://osb-alliance.de/featured/das-war-der-open-source-day-2023


Neues Kubernetes Release v1.29

Mit Release v1.29 hat Kubernetes wieder einige Stable sowie Alpha- und Beta-Features veröffentlicht. Zu den vielen kleinen Neuerungen zählt unter anderem ein PersistentVolume “access mode”, der sicherstellt, dass Daten wirklich nur von einem einzigen Pod geschrieben werden dürfen. Auch Altlasten werden angegangen. Es werden jetzt (als Beta-Feature) alte ServiceAccount Tokens aufgeräumt, die nicht mehr den Best Practices entsprechen.


Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.heise.de/news/Kubernetes-1-29-Mandala-erschienen-9574648.html


GONICANTEN beim Qt Summit in Berlin

Mit dem Qt-Framework entwickeln wir für einen Kunden eine plattformunabhängige Anwendung zur Steuerung und Konfiguration seines Smart Home Systems. Was man mit Qt noch machen kann und um uns in der Community noch stärker zu vernetzen, besuchten zwei GONICANTEN im November den Qt World Summit in Berlin.


Mehr dazu in unserer kurzen News unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20231215_qt_world_summit/


Bundesregierung zahlt Milliarden an US-Konzerne

Anders als es der Koalitionsvertrag vorgibt, stockt der Ausbau von Open Source Software auf Bundesebene. Stattdessen wurden erst kürzlich milliardenschwere Rahmenverträge mit US-Konzernen geschlossen. Damit bindet sich der Bund teilweise bis in die nächste Legislaturperiode hinein an proprietäre Produkte und begibt sich in digitale Abhängigkeiten.


Einen ausführlichen Artikel dazu finden Sie unter: https://www.computerwoche.de/a/bundesregierung-zahlt-milliarden-an-oracle-und-microsoft,3698126


Auch Mercedes-Benz setzt auf Open Source

Wie wichtig Open Source mittlerweile in der Wirtschaft genommen wird sieht man am Beispiel von Mercedes-Benz. Der deutsche Autobauer setzt bei seiner Digitalisierungsstrategie verstärkt auf Open Source. So will man sich unabhängiger von großen Hyperscalern aufstellen.


Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier: https://www.cio.de/a/mercedes-benz-setzt-verstaerkt-auf-open-source,3615611


Team News: Drei neue GONICANTEN

Auch in diesem Quartal haben wir wieder Zuwachs bekommen und heißen Jan, der als erfahrener System Engineer zu uns gestoßen ist, ebenso willkommen wie Dennis und Matthias, die ihre Umschulungspraktika bei uns absolvieren werden. So haben wir in diesem Jahr insgesamt 14 neue Kolleginnen und Kollegen dazu gewinnen können.


Und wir haben auch weiter offene Stellen: https://www.gonicus.de/jobs


Tipp des Monats

Wenn ein AV-Scanner wie ClamAV eingesetzt wird, ist es in der Regel ratsam, dass der Scanner nicht mit den Berechtigungen von root ausgeführt wird.


Um dafür zu sorgen, dass der Benutzer ‘clamscan’ dennoch in der Lage ist, im Dateisystem die zu prüfenden Dateien einzulesen, empfiehlt sich der Einsatz von ACLs:


setfacl -Rd -m 'u:clamscan:rx' /data
setfacl -R -m 'u:clamscan:rx' /data


Im ersten Schritt werden die Default-ACLs für neu erzeugte Dateien definiert. Im zweiten Schritt erhalten die bestehenden Dateien die ACL.


Der Vorteil ist, dass die bestehende Rechtestruktur im Dateisystem nicht umgewälzt werden muss und der Prozess des ClamAV mit minimalen Rechten seine Aufgabe erfüllen kann.


Ein Tipp von Markus

×
×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!