Forschen

Newsletter 1. Quartal 2023


Hallo,

gerade noch Silvester gefeiert und jetzt ist das erste Quartal schon fast wieder vorbei. Und leider bleibt es dabei, dass es in der Welt aktuell so viele erschreckende Themen gibt, die Priorität genießen müssen. Trotzdem kann man die Digitalisierung auch in so einer Zeit nicht einfach vergessen. Und gerade angesichts der Erfahrungen, die wir alle zuletzt mit einseitigen Abhängigkeiten machen mussten, gewinnt Digitale Souveränität immer mehr an Bedeutung. Die Unabhängigkeit unserer Kunden sicherzustellen und die passenden Digitalstrategien zu entwickeln, ist für uns eine wichtige Mission. Heute dreht sich in unseren GONews deshalb auch einiges um das Thema Digitale Souveränität - viel Spaß mit unseren Neuigkeiten für das erste Quartal in 2023.


Alfred Schröder
Geschäftsführer



Inhalt

  • Projektmanagement in der IT - bei GONICUS eine Passion
  • Digitale Souveränität - Warum ist das für Unternehmen relevant?
  • SCS Release 4 veröffentlicht
  • 14. Februar war I LOVE FREE SOFTWARE DAY
  • GONICUS sponsert und besucht Chemnitzer Linux-Tage
  • Immer mehr Betriebe setzen auf Open Source
  • Team News: 7 neue GONICANTEN im 1. Quartal
  • Tipp des Monats



Projektmanagement in der IT - bei GONICUS eine Passion

Gerade in der IT wird viel in Projekten gearbeitet. Umso wichtiger ist dabei ein gutes Projektmanagement, bei dem alle Fäden zusammen laufen. Wir sind uns der wichtigen Aufgabe des Projektmanagements bewusst und haben daher unser Projektteam zuletzt stark erweitert. So können wir für unsere Kunden einen optimierten Projektablauf sicherstellen und offene Fragestellungen frühzeitig angehen.


Mehr Informationen zum Thema Projektmanagement finden Sie in unserem Artikel unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20230217_projektmanagement_in_der_it/


Digitale Souveränität - Warum ist das für Unternehmen relevant?

Im letzten Newsletter haben wir ja bereits das Thema Digitale Souveränität angesprochen und darauf hingewiesen, dass wir künftig weitere Beiträge zu diesem Thema veröffentlichen, um es intensiver zu erklären. Dieses Mal geht es darum, warum Digitale Souveränität gerade für Unternehmen wichtig und relevant ist. Wollen wir doch nach der Energieabhängigkeit nicht direkt in eine IT-Abhängigkeit driften.


Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gonicus.de/aktuelles/20230317_digitalesouveraenitaet_part2/


SCS Release 4 veröffentlicht

Mehrfach haben wir schon über den Souvereign Cloud Stack berichtet und seine Bedeutung für Digitale Souveränität. Und nun ist Release 4 vom SCS ganz frisch veröffentlicht worden. Erst kürzlich waren auch wieder einige GONICANTEN bei einem SCS-Hackathon involviert und arbeiteten dort an mehreren Stellen auch an Komponenten für das neue Release mit.


Mehr Informationen zum SCS-Projekt finden Sie hier: https://scs.community/de/


14. Februar war I LOVE FREE SOFTWARE DAY

Der 14. Februar ist bekannt als der Tag der Liebe. Aber mittlerweile hat sich diesen Tag auch die Free Software Foundation Europe (FSFE) zu eigen gemacht und feiert den I LOVE FREE SOFTWARE DAY. Auch wir haben uns entschlossen, auf diesen Tag aufmerksam zu machen und haben einer Reihe von Kunden und Partnern eine entsprechende Grußkarte geschickt. Das Ganze noch verbunden mit einer Spende an die FSFE in Höhe von 2.048 € für die weitere Unterstützung zahlreicher Open Source Projekte.


Mehr zu unserer Aktion erfahren Sie hier: https://www.gonicus.de/aktuelles/20230214_ilovefreesoftwareday/


GONICUS sponsert und besucht Chemnitzer Linux-Tage

In diesem Jahr war es endlich wieder so weit und die Chemnitzer Linux Tage konnten nach 2019 wieder in Präsenz in Chemnitz stattfinden. GONICUS unterstützte die Veranstaltung mit einem Sponsoring und einige GONICANTEN waren mit vor Ort, um an den spannenden Vorträgen und Workshops teilzunehmen. Viel Aufmerksamkeit erregte dabei der Vortrag unseres Kollegen Stefan Grote, der mit seinem Vortrag “Wer redet denn noch von Linux auf dem Desktop?” zu einem interessanten Erfahrungsaustausch anregte.


Unseren vollständigen Bericht zu den Chemnitzer Linux Tagen finden Sie unter: https://www.gonicus.de/aktuelles/20230315_clt_feedback/


Immer mehr Betriebe setzen auf Open Source

Auch in der Wirtschaft setzten sich Open Source und der Gedanke an gemeinsame Softwareentwicklung immer stärker durch. Die gemeinsame Entwicklung von Software steht dabei in keinem Widerspruch zur Wahrung von Geschäftsgeheimnissen. Die Genossenschaft OSADL ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Zeigt sie doch eindrucksvoll, wie über 200 Firmen ihre Softwareentwicklung gemeinsam auf Open Source Basis bündeln.


Hier geht’s zum vollständigen Artikel: https://www.aktiv-online.de/news/immer-mehr-betriebe-auf-open-source-software-das-staerkt-sie-im-wettbewerb-17389


Team News: 7 neue GONICANTEN im 1. Quartal

Die immer wichtiger werdende Digitalisierung zeigt sich auch sehr deutlich am Unternehmenswachstum der GONICUS. Nachdem wir in den letzten drei Jahren durchschnittlich jedes Jahr um 11% gewachsen sind, startet das Jahr 2023 auch direkt wieder mit vielen neuen GONICANTEN. Wir begrüßen daher diesmal Philip als Entwickler, Bernd als Projektmanager sowie Daniel, Stefanie, Abdul, Christian und Nicole als System Engineers. Wir freuen uns sehr, mit euch im Team weitere wichtige Digitalisierungsthemen voranzutreiben.


Und wir haben auch weiter viele offene Stellen: https://www.gonicus.de/jobs/


Tipp des Monats

Lokale Git-Branches automatisch löschen


Die übliche Arbeitsweise, in der für jeden Bugfix/jedes Feature ein neuer Branch angelegt wird, führt zwangsweise dazu, dass die Anzahl der Branches im lokalen Repository-Klon schnell ansteigt. Über einen einfachen Alias in der .gitconfig Datei kann man alle Branches, die bereits in den master-Branch gemerged wurden, mit gir rmb löschen.

[alias]

 rmb = "!f() { git branch --merged | grep -v "master" | while read i; do git branch -d $i; done; }; f"


Ein Tipp von Tobias

×
×

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wir haben Ihre Kontaktanfrage erhalten und melden uns kurzfristig bei Ihnen!

×

Ich möchte digital unabhängig werden!

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!